Farbschema: schulleben

  • JüK – Jahrgangsübergreifende Klassen

    Theodor W. Adorno, Philosoph und Soziologe, 1903-1969

    • Die Integration der Schulanfänger in das bereits vorhandene Klassenleben wird vom ersten Tag an ermöglicht. Alle Neuankömmlinge bekommen von Anfang an einen Mentor oder Mentorin an die Seite gestellt, an dessen Hand sie sicher und behutsam ins Schulleben eingeführt werden. Sie übernehmen Klassenregeln, Rituale, Arbeitsformen und können so direkt mit der Arbeit in der Klassengemeinschaft beginnen. Die Ein- und Umgewöhnungszeit entfällt zugunsten der individuellen Förderung bzw. Begleitung der Kinder.
    • Der „Geschwisterlerneffekt“ lässt sich sowohl bei den jüngeren Kindern – sie lernen von den älteren durch abschauen, nachmachen oder Erklärungen – als auch bei den älteren Kindern – sie vertiefen ihr Wissen, indem sie den jüngeren etwas erklären – beobachten. 
    • Eine Vorbildfunktion für andere einzunehmen bestärkt Kinder in ihrem Sozialverhalten und kann weitere leistungsfördernde Effekte mit sich bringen.
    • Die älteren Kinder sind sich den jüngeren gegenüber ihrer „Großen-Bruder-Funktion“ durchaus bewusst. Dadurch entsteht im Schulleben ein Klima der Aufmerksamkeit, der Fürsorge und der Geborgenheit.
    • Sitzen bleiben bedeutet für die meisten Kinder eine Trennung von der vertrauten Gruppe. In der jahrgangsübergreifenden Klasse bedeutet eine Rückstufung ein Verbleiben in der Gruppe für ein weiteres Jahr. Es ist also kein Klassen- und Lehrerwechsel notwendig.
    • In den JüK besteht für alle Kinder die Möglichkeit, sich über die Grundanforderungen hinaus höheren Leistungsanforderungen zu stellen. Besonders leistungsstärkeren Kindern kommt dies zugute.
    • In den JüK werden die Erarbeitungsstunden in Deutsch und Mathe von 2 Lehrpersonen unterrichtet. So kann ideal auf jedes Kind eingegangen werden.

  • Die Säulen der Volksschule Dornbirn Markt

    Max Frisch

    Unsere Haltung

    Unser Bild vom Kind

    • Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das was wir tun. 
    • Dabei scheint Beziehung – Erziehung und erst dann Unterricht den springenden Unterschied zu machen. Präsenz der Lehrperson – Beziehungsarbeit
    • Angstfreie, ermutigende Lernatmosphäre

    Inklusion, Diversität, Heterogenität, Integrationsklassen

    • Sprachenvielfalt/ Herkunftsvielfalt überhaupt die Vielfalt in menschlichen Gemeinschaften als Bereicherung und Potenzial sehen.
    • Die lebendig gelebte Inklusion, in der ganz selbstverständlich Kinder mit besonderen Bedürfnissen in unsere Mitte genommen werden.

    Kinderbeteiligung, Teilhabe

    • Kindern, Lehrpersonen und Eltern eine Stimme geben ist ein wichtiger Teil unserer Willkommenskultur.
    • Nur wenn ich gefragt werde und aktiv teilhaben kann, spüre ich Selbstwirksamkeit.
    • Das Schülerparlament, Klassenrat und die Schulversammlung als wichtiges Instrument der Kinderbeteiligung

    Unser Konzept

    EVAZ, Klassenrat, Neugierstunde, Schulversammlung
    und Schüler*innenparlament

    • Die stille EVAZ (eigenverantwortliche Arbeitszeit) mit Schwerpunk Deutsch und Mathematik animiert und übt die Kinder im selbständigen Arbeiten. Eine wichtige Schlüsselqualifikation für die Zukunft unserer Kinder. Wir als Lehrpersonen haben in der EVAZ Zeit und Raum uns ganz individuell um einzelne Kinder zu kümmern.
    • Im wöchentlich stattfindenden Klassenrat sind die Kinder am Wort. Schon die kleinen sind ganz engagiert und mit Eifer an der Sache wenn es darum geht, ihre Erfolge zu präsentieren,  jemanden zu loben oder selber Lob zu erfahren und Probleme konstruktiv und in Ruhe zu besprechen. Lösungen werden so aus der Perspektive der Kinder gefunden. Ganz ohne unsere Vorschläge 😉
    • Die Neugierstunde ist bei Kindern sehr beliebt. Klar, da wird eine Stunde gewerkelt und entdeckt was das Zeug hält.
    • Jeden Monat trifft sich die Schulgemeinschaft im Turnsaal zur Schulversammlung. In dieser Zeit haben die Kinder das Kommando. Die Gastgeberklasse übernimmt die Moderation und führt so durch das Programm. Die Kinder überraschen und erfreuen alle mit Aufführungen und Darbietungen. Die Kinder lernen so ganz nebenbei was alles in ihnen steckt und wie mutig sie sind. Vor Publikum auf die Bühnen stehen erfordert nämlich ganz schön viel Mut.
    • Demokratie von Anfang an wird bei uns täglich gelebt. Jeden Monat treffen sich die gewählten Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen mit der Direktorin im Konferenzzimmer zum Schüler*innenparlament. Dabei werden aktuelle Themen besprochen und Entscheidungen demokratisch getroffen. Die Kinder sind wahnsinnig stolz ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft zu sein und selbst bei Entscheidungen mitreden zu können. Auch da wird die Wichtigkeit der Selbstwirksamkeit deutlich.

    JüK, Regel- und Ganztagsklassen

    • Neben den Integrationsklassen haben wir an unserer Schule die Wahl zwischen Ganztags- und Regelklassen. Die Grundstufe 1 (0, 1. und 2. Klasse) führen wir jahrgangsübergreifend.

    Elternpartnerschaft

    • Die Krisen der heutigen Zeit sind schon längst in den Herzen der Kinder und somit in den Schulen und Klassenzimmern angekommen. Niemand hat sich das ausgesucht, am wenigsten die kleinsten unter uns. Wir haben also die Pflicht und die Verantwortung uns um die Kinder zu kümmern und das geht am besten gemeinsam.
    • Es braucht also einen Schulterschluss von uns Erwachsenen, um kein Kind den Krisen und Herausforderungen unserer Zeit zu überlassen.
    • Eine enge Elternpartnerschaft ist ein Garant für eine gelingende Schulgemeinschaft.

    außerschulische Beziehungen

    • Ausbildung PH Studenten, Studenten als Lehrer im Einsatz
    • Sinnvoller Einsatz von Quereinsteigern
    • pädagogische Beraterin, Schulsozialarbeiterin, schoolnurse direkt vor Ort
    • Lese- und Lernpaten
    • Kooperationen mit Schulen und Kindergärten
    • Vereine
  • Team (neu)

    Schulleiterin


    Stellvertreter


    Sekretariat


    Team

    • Baic Sabrina, BS
    • Berchtold Maria, 4a
    • Bonete Matheus, 4c und BS
    • Eiler Sabrina, 4c
    • Fa Elfriede, JüK e
    • Feuerstein Viola, JüK e
    • Hammerer Diana, 3b
    • Hämmerle Anett, DFÖ
    • Hämmerle Julia, JüK c
    • Hämmerle-Hagen Martina, 1a
    • Heller Margit, 3b
    • Hofer Gabriele, 4b
    • Hofer Philipp, 1b
    • Hollenstein Petra, 3a
    • Hruby Vera, 4a
    • Huber Stephanie, 4b
    • Kaya Emine, JüK d
    • Kocabay Zehra, 1a und 4b
    • Kocaman Hatice, JüK c
    • Maletic Branka, DFÖ
    • Ortner Stephanie, 4c
    • Roca Justiano Lisa, JüK d und JüK e
    • Sandholzer Stefanie, 2b
    • Schnetzer Larissa, 3b
    • Schwendinger Alexandra, 1b und 2b
    • Sutterlüty Heidi, 3a
    • Ülker Ismail, JüK c und 3a
    • Zwischenbrugger Rebecca, 1a

    Lehrerin für textiles Werken

    • Herburger Gabriele

    Religionslehrer/innen

    • Kutlucan Ömer, isl. Rel.
    • Tschapeller Astrid, r.k. Rel

    MSP-Unterricht

    • Gülmez Sevim, türkisch
    • Lawand Maha, arabisch

    Elternverein


    Schulkindbetreuung


  • Elternabend Einschulende 2024/25

    Elternabend Einschulende 2024

    Danke für ein kurzes Feedback zum Elternabend für Einschulende




    • Lehrerteam

      Schulleiterin


      Stellvertreter


      Sekretariat


      Team

      • Baic Sabrina, BS
      • Berchtold Maria, 4a
      • Bonete Matheus, 4c und BS
      • Eiler Sabrina, 4c
      • Fa Elfriede, JüK e
      • Feuerstein Viola, JüK e
      • Hammerer Diana, 3b
      • Hämmerle Anett, DFÖ
      • Hämmerle Julia, JüK c
      • Hämmerle-Hagen Martina, 1a
      • Heller Margit, 3b
      • Hofer Gabriele, 4b
      • Hofer Philipp, 1b
      • Hollenstein Petra, 3a
      • Hruby Vera, 4a
      • Huber Stephanie, 4b
      • Kaya Emine, JüK d
      • Kocabay Zehra, 1a und 4b
      • Kocaman Hatice, JüK c
      • Maletic Branka, DFÖ
      • Ortner Stephanie, 4c
      • Roca Justiano Lisa, JüK d und JüK e
      • Sandholzer Stefanie, 2b
      • Schnetzer Larissa, 3b
      • Schwendinger Alexandra, 1b und 2b
      • Sutterlüty Heidi, 3a
      • Ülker Ismail, JüK c und 3a
      • Zwischenbrugger Rebecca, 1a

      Lehrerin für textiles Werken

      • Herburger Gabriele

      Religionslehrer/innen

      • Kutlucan Ömer, isl. Rel.
      • Tschapeller Astrid, r.k. Rel

      MSP-Unterricht

      • Gülmez Sevim, türkisch
      • Lawand Maha, arabisch

      Elternverein


      Schulkindbetreuung


    • Neugierstunde

      Neugierstunde

      Im Schuljahr 2018/19 starteten wir an der VS Dornbirn – Markt mit unserer „Neugierstunde“. Sie findet jeden Freitag in der ersten Schulstunde statt. Die Kinder können aus 12 verschiedenen Themen im Bereich Sachunterricht auswählen. Im Vordergrund steht das entdeckende und forschende Lernen. Schülerinnen und Schüler aus allen vier Schulstufen können gemeinsam experimentieren und forschen. Große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker lernen voneinander und miteinander. Nach vier Wochen wählen sie ein neues Angebot aus.

      Es werden Elektroautos zusammengebaut und ausprobiert. Experimente mit Strom, Luft und Wasser werden durchgeführt. Im Chemielabor macht es auch einmal „Krach, Boom, Peng!“. Reiselustige können sich in der „Reise um die Welt“ auf Entdeckungstour machen oder verschiedene Planeten erforschen. Die Bereiche Gesundheit, Gemeinschaft und Geschichte bieten den Kindern auch die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen.

      Mit Spannung und Neugierde freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf dieses besondere Highlight in der Schulwoche.

    • EVAZ

      EVAZ

      EVAZ – Raum und Zeit für Individualisierung

      An der VS Dornbirn Markt sind jeden Tag 1-2 Stunden für die EVAZ reserviert. EVAZ bedeutet

      Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet in dieser Arbeitsphase an etwas Anderem. Jeder in seinem Tempo und entsprechend seinem Niveau. Auch Partner- und Gruppenarbeiten finden hier ihren Platz.

      Die Lehrperson nimmt die Rolle des Gastgebers und Helfers ein und hat so Zeit, sich individuell um die Schülerinnen und Schüler zu kümmern.

      Ein Lerntisch mit wöchentlich wechselnden Übungen erweitert das Angebot und ist der ideale Ort Gelerntes nochmals zu vertiefen.

      Schule als Lebensort – die Zeit zum Lernen lässt und in der Lust, Leistung, Selbständigkeit und Zusammenarbeit kein Widerspruch sind – werden in der EVAZ ermöglicht.

    • Schulversammlung

      Schulversammlung

      An unserer Schule findet monatlich eine Schulversammlung in der Turnhalle statt. Verantwortlich für die Planung ist jeweils eine Schulklasse. Diese schreibt eine Einladung und informiert somit die gesamte Schule über den Zeitpunkt und das Motto der Schulversammlung. Die Moderation und der Aufbau werden ebenfalls von der vorbereitenden Klasse übernommen.

      Alle Schülerinnen und Schüler dürfen sich für Beiträge jeglicher Art (singen, tanzen, Theaterstücke vortragen,…) anmelden. Die Beiträge sind sehr vielfältig.

      Eine Schulversammlung dauert ca. 40–50 Minuten, je nach eingebrachten Beiträgen der Versammlung.

      Falls Sie Lust bekommen haben, laden wir Sie herzlich ein, unsere Schulversammlungen zu besuchen.

    • Schulleben

      Loris Malaguzzi

    • Klassenrat

      Klassenrat

      In allen Klassen der Volksschule Dornbirn Markt ist der wöchentliche Klassenrat ein fixer Bestandteil des Unterrichtsalltages. Der Klassenrat fördert ein demokratisches Miteinander sowie eine aktive Beteiligung im direkten Lebensumfeld Schule.

      Im Plenum beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse über selbstgewählte Themen, wie beispielsweise über die Gestaltung und Organisation des Lernens und des Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme oder Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten und vieles mehr. Außerdem ist Platz für Lob, Dank, Anerkennung und Wertschätzung untereinander.

      Je nach Altersstufe kann ein Klassenrat ganz individuell ausgelegt werden. Während die Kleinsten unserer Schule mit bildlicher Veranschaulichung und mit viel Leitung der Klassenlehrperson an dieses wertvolle Instrument herangeführt werden, so können die Kinder in höheren Klassen bereits sehr viel an Verantwortung übernehmen und mit ihrem Können aktiv mitwirken. Die Vergabe unterschiedlicher Rollen mit klaren Regeln, Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt hier zum Gelingen ihres Klassenrates bei.

      Die Dauer eines Klassenrates wird je nach Altersgruppe und Gesprächsbedarf auf ca. 30–45 Minuten einmal pro Woche angesetzt.

      Der Klassenrat ist unter Schülerinnen und Schülern außerordentlich beliebt, führt zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Klassengemeinschaft und schafft ein positives Lernklima!